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Lernen und Forschen am KMG

Wohlfühlen am KMG

Mitgestalten am KMG

Wir gestalten einen Lebensraum

Für viele Schüler*innen endet der Schultag nicht mit der letzten Unterrichtsstunde, sondern mit dem anschließenden Besuch einer Arbeitsgemeinschaft oder Forschungsgruppe oder mit der Annahme eines Betreuungsangebotes. Das KMG möchte dabei den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler*innen gerecht werden und einen Lebensraum gestalten, in dem Kinder gefördert und begleitet werden, ein Ort, an dem sie sich wohlfühlen.

Nachmittags ist Lernzeit am KMG

Während am Vormittag der Lehrer das Geschehen steuert und entscheidet, was und in welcher Form Gegenstand des Unterrichts ist, soll der Nachmittag vom Schüler her gedacht werden: Selbstverantwortlich können die Schüler*innen am KMG ihre Hausaufgaben erledigen, sich auf die nächste Klassenarbeit vorbereiten oder sich anderen Lernthemen widmen. Damit lassen wir sie nicht alleine.

Wir haben die zwei Aufgaben in unserem Lernzeitkonzept getrennt:

  • Die Lernzeit I (Hausaufgabenbetreuung) für die Klassen 5–7
    Hierbei unterstützen ein Lehrer und ältere Schüler als „Hilfslehrer“ die Schüler*innen der Klassenstufen 5–7 beim Lernen.
  • Die Lernzeit II für die Klassen 8–K2
    Bereits ältere Schüler*innen können hier ihre Arbeit selbständig erledigen, möglichst ungefragt und kontrolliert. Stoßen sie dabei doch auf Schwierigkeiten, unterstützt sie ein Lehrer bei ihren Fragen oder versorgt sie mit weiterem Übungsmaterial.
Hausaufgabenbetreuung
Fünftklässler erledigen in der Hausaufgabenbetreuung
konzentriert ihre Aufgaben.

Beratung und Schulsozialarbeit am KMG

Beratungslehrerin
Rebekka Gaab in einem Beratungsgespräch.

Nicht immer verläuft eine Schullaufbahn geradlinig. Beizeiten kann es vorkommen, dass ein plötzlicher Leistungsabfall zu Motivationsproblemen führt oder dass im ein oder anderen Fach Lernschwierigkeiten auftreten. In solchen Situationen ist es wichtig, dass man auf eine kompetente Unterstützung vertrauen kann. Unsere Beratungslehrerin Rebekka Gaab steht den Schüler*innen bei Problemen im Zusammenhang mit der Schule zur Seite.

Kommt es zu Konflikten innerhalb oder außerhalb der Schule haben unsere beiden Schulsozialarbeiter Daniela Endres und Marco Eckle stets ein offenes Ohr für alle schulischen und privaten Belange der Schüler*innen. Mit ihrer Präventionsarbeit wollen sie dafür sorgen, dass Konflikte erst gar nicht entstehen. Ihre Arbeit beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Lösung von Problemen. Mit erlebnispädagogischen Aktionen und Kooperationsprojekten tragen sie einen wichtigen Teil zur Bereicherung unseres Schullebens bei.

Präventionsarbeit

Wir wollen ein Schulklima, das frei von Gewalt und geprägt von gegenseitigem Respekt ist. Die Arbeit unserer Schulsozialarbeiter ist dabei ein wichtiger Baustein, Prävention beschränkt sich am KMG aber nicht nur auf den Umgang mit Konflikten. Eine umfassende Präventionsarbeit, die die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und fördert, muss sich auch anderen Herausforderungen der Zeit stellen. Dies macht Martin Liebel mit einer eigens ins Leben gerufenen Präventions-AG. Das Team stellt mit der Suchtprävention den Gesundheitsaspekt in den Vordergrund und widmet sich auch den neuen Medien. In Kooperation mit den verschiedenen Institutionen wie beispielsweise dem Polizeipräsidium Ravensburg macht die AG auf die Gefahren und Risiken „sozialer Netzwerke“ aufmerksam.

Logo Prävention

Paten und Mediatoren

Mediatoren
Mediatoren im selbst gestalteten Büro.

Auch bei der Konfliktlösung wollen wir die älteren Schüler*innen mit in die Verantwortung nehmen. Dazu bildet das KMG Schüler*innen ab der 9. Klasse zu Mediatoren aus. In einem zweitägigen Workshop werden die zukünftigen Mediatoren auf ihre Aufgabe vorbereitet und im Umgang mit Konflikten geschult.

Für unsere Fünftklässler ist der erste Schultag besonders aufregend: Am KMG begegnen sie nicht nur neuen Lehrer*innen, sondern finden sich oft auch in einer Klasse wieder, in der die meisten Gesichter unbekannt sind. Wir möchten unseren Neuen das Ankommen so leicht wie möglich machen. Dafür wollen unsere Schülerpaten sorgen. Vier bis fünf Neuntklässler*innen kümmern sich um jeweils eine Klasse, stehen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite und planen gemeinsame Aktivitäten, bei denen die Klasse zusammenwachsen kann.

Unsere Schulsanitäter

Auch an Schulen passieren Unfälle. Oft sind dabei die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung. Um eine schnellstmögliche Erste-Hilfe-Versorgung bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu gewährleisten, bieten ausgebildete Schüler*innen am KMG mit Unterstützung der Johanniter Friedrichshafen einen Schulsanitätsdienst an.

Schulsanitäter

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

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