Die SMV am Karl-Maybach-Gymnasium

Die Schülermitverantwortung (SMV) organisiert viele Projekte und Aktionen, die eine Chance bieten, aktiv am Geschehen des Schulalltags mitzuwirken. Alles steht unter dem Motto: Von Schülern für Schüler.

Schülersprecher

Die Aufgabe der Schülersprecher ist es, die Aktivitäten der SMV zu koordinieren und die einzelnen Arbeitskreise (AKs) zu unterstützen. Außerdem vertreten sie die Interessen der Schülerschaft in der Schulkonferenz und nach außen.
Diese Aufgaben nehmen derzeit Sara Litz (K1), Oliver Maletic (Kl. 10) und Darko Maletic (K2) wahr.

Verbindungslehrer

Die Verbindungslehrer unterstützen die Schülersprecher in vielen Punkten. Außerdem entsteht durch sie eine direkte Verbindung von der SMV zur Lehrerschaft.

Arbeitskreise

Die Arbeitskreise (AKs) sind Kleingruppen, die sich mit einem bestimmten Thema befassen. Zu diesem Bereich organisieren sie verschiedene Projekte und Aktionen.

Neustart in der SMV

Alle zwei Jahre werden zu Beginn des Schuljahrs die Schülersprecher innerhalb einer Schülerratssitzung von den Kurs- und Klassensprechern gewählt. So auch in diesem Jahr. Überraschend war jedoch, dass es dieses Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit zu einem Personalwechsel kam. Kurios ist dabei, dass mit Darko Maletic aus der K1 und Oliver Maletic aus der 10. Jahrgangsstufe zwei Brüder zu den neuen Schülersprechern gewählt wurden. Allein Sara Litz (siehe Interview) wurde als einzige Schülersprecherin aus dem vergangenen Schuljahr wiedergewählt.

Ein Personalwechsel fand auch bei den Verbindungslehrern statt. Frau Melzer ersetzt Frau Keir als Verbindungslehrerin, Herr Entenmann bleibt im Amt.

2022_smv-team

Auch aus der diesjährigen SMV-Hütte gingen neben den zahlreichen neugewählten Leitern ganz neue Arbeitskreise hervor. Herr Entenmann zeigte sich von den „super motivierten Schülern“ begeistert. Nun sind wir alle auf die kommenden Projekte der SMV gespannt und freuen uns auf die Zeit mit der neuen Besetzung. Informationen zu den Arbeitskreisen findest du im Folgenden auf dieser Seite und außerdem hier ein Interview mit der alten und neuen Schülersprecherin Sara Litz.

AK – Event

Der AK-Event hat an unserer Schule inzwischen Tradition . Dazu gehören der bewegte Adventskalender, der Gumpige und dieses Jahr zum ersten Mal ein „Prom“. Was sich dahinter wohl verstecken mag?

2022_ak-event

AK – Sport

Der AK Sport ist für alles zuständig, das Schulgemeinschaft und sportliche Aktivität vereint. So veranstalten sie den Schüler-Lehrer Kick und viele Turniere oder Wettbewerbe, bei welchen die Sieger tolle Preise gewinnen können. Denkt dran, bleibt fit und gewinnt!

2022_ak-sport

AK – Kultur

Der neueste AK an unsere Schule ist der AK Kultur. Hier werden andere Kulturen, aber auch Hobbys und Freizeitbeschäftigungen einzelner Schüler der gesamten Schule nähergebracht. Durch Kultur-Wochen, in denen länderspezifisches Essen verkauft werden soll und Kochkurse, die in Sprachklassen gegeben werden sollen, können die Schüler neue kulinarische Genüsse erleben. So zum Beispiel könnte in einer Spanischstunde ein bisschen spanische Kochkunst beigebracht werden. Lasst es euch schmecken!

2022_ak-kultur

SMV-Büro

Unser Büro befindet sich in der alten Hausmeisterwohnung im Untergeschoss. Dort findet wöchentlich eine SMV-Sitzung statt, bei der die anstehenden Projekte besprochen werden.

SMV-Wochenende

Das SMV-Wochenende findet einmal pro Schuljahr kurz nach den Herbstferien statt. An diesem Wochenende werden bereits bestehende AKs weitergeführt und neue gegründet. In den Arbeitskreisen werden dann Events und Projekte geplant. Außerdem ist es auch immer eine coole Zeit, in der man sich besser kennenlernen kann.

Du hast Fragen oder Anregungen?

Kontaktiere uns unter smv@kmg-fn.de

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

kmg neu