Astronomie-AG

Leider bieten wir in diesem Schuljahr keine Astronomie-Ag an.

Es sind trotzdem einige Beobachtungsabende geplant. Wann diese stattfinden, erfahren sie hier auf der Website, bzw. im Astrokalender.

 

Teilnehmer der Astronomie-AG 2015/2016 Teilnehmer der Astronomie-AG 2015/2016
Astro-AG 2014
 Teilnehmer der Astronomie-AG 2013/2014  Teilnehmer der Astronomie-AG 2014/2015

 

Projekte im SJ 2015/2016

Die Astronomie-AG hat sich im neuen Schuljahr einiges vorgenommen:

  • Erstellen eines Planeten-Rätsel-Geocaches für Friedrichshafen (Fotos folgen)
  • Erstellen zweier Gemälde der Messierobjekte auf (2m x 1,70m großen Leinwänden)

Die Leinwände für die Gemälde wurden am 12.10.2015 grundiert.

  • Zeitraffervideo der Mondfinsternis vom 28.09.2015 aus den Fotos erstellen

Die Fotos der Mondfinsternis werden bearbeitet und zugeschnitten.

 

Planetenaufhängaktion

Am Montag, den 02.02.2015 waren unsere Planetenmodelle endlich fertig und konnten im Astronomielehrsaal aufgehängt werden.

Hier ein paar Bilder der abendlichen Planetenaktion:

Planeten aufhängen Astroag 2015 image0001Planeten aufhängen Astroag 2015 image0003

 

Planeten aufhängen Astroag 2015 image0002

 

Künstlerische Darstellung einer Galaxie

Künstlerische Darstellung einer Galaxie von Felicia Heinzelmann

Dieses Gemälde einer Galaxie wurde von Felicia Heinzelmann erstellt und dem Fachbereich Astronomie am 23.02.2015 überreicht.

Es hat einen Platz im Astronomielehrsaal gefunden.

 

Liebe Felicia, vielen Dank für das schöne Gemälde.

 

 

Selbstbau-Himmelsglobus

In mühevoller Kleinarbeit hat die Astro-AG zwei Himmelsgloben gebastelt. Wir danken dem Urheber der Vorlage sehr, dass er uns sein Programm zur Verfügung gestellt hat.

Wer Lust hat, selbst einen solchen Globus zu besteln, wendet sich bitte an Ralf P.

Beitrag im Astrotreff: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161375

Die Resultate können hier bewundert werden:

Seitenrichtiger Globus Seitenverkehrter Globus