Stand: Dezember 2019

Die SMV am Karl-Maybach-Gymnasium

Die Schülermitverantwortung (SMV) organisiert viele Projekte und Aktionen, die eine Chance bieten, aktiv am Geschehen des Schulalltags mitzuwirken. Alles steht unter dem Motto: „Von Schülern für Schüler“.

Schülersprecher

Die Aufgabe der Schülersprecher ist es, die Aktivitäten der SMV zu koordinieren und die einzelnen Arbeitskreise (AKs) zu unterstützen. Außerdem vertreten sie die Interessen der Schülerschaft in der Schulkonferenz und nach außen.

Verbindungslehrer

Die Verbindungslehrer unterstützen die Schülersprecher in vielen Punkten. Außerdem entsteht durch sie eine direkte Verbindung von der SMV zur Lehrerschaft.

SMV Team

Schülersprecher und Verbindungslehrer: In den nächsten zwei Schuljahren werden die Schülersprecher Romy Butz, Greta Hartleb und Konstantin Wolf von Frau Keir und Herrn Jerger unterstützt.

Arbeitskreise

Die Arbeitskreise (AKs) sind Kleingruppen, die sich mit einem bestimmten Thema befassen. Zu diesem Bereich organisieren sie verschiedene Projekte und Aktionen.

AK Gumpiger  Unsere Aufgabe ist die Organisation des Gumpigen Donnerstags am KMG, welcher in diesem Schuljahr auf den 20.02. fällt. Wir kümmern uns vor allem um die Unterhaltung und die Dekoration des Cinemas. Die Leitung des Arbeitskreises übernehmen aktuell Emma Neubauer und Madita Mosch aus der Klasse 9c. Da uns die Organisation viel Spaß macht, würden wir gerne diese Erfahrung mit anderen teilen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn sich möglichst viele Schüler/-innen in die Liste für Helfer eintragen, welche am SMV-Brett hängt. AK Gumpiger
AK Fashion & Nightlife Der AK Fashion & Nightlife ist der neueste AK in der SMV und wurde auf der diesjährigen SMV-Hütte gegründet. Er organisiert Partys für die Klassenstufen 5-7. Die erste Party wird im Frühjahr 2020 stattfinden. Außerdem kümmert sich der AK um ein neues Design für unsere KMG Schul-T-Shirts. AK Fashion Nightlife
AK Nachhaltig & Sozial Bewusst. Nachhaltig. Freundlich.

Unser AK setzt sich für die verschiedensten Bereiche unseres Schullebens ein. Wir möchten zu einer angenehmen Atmosphäre beitragen. Gleichzeitig übernehmen wir Verantwortung für unser Klima und unsere Umwelt, indem wir unsere Mitschüler und Lehrer zu einer nachhaltigen Lebensweise ermutigen wollen. Unsere Ziele sind bspw. ein Stillarbeitsraum ab der 7. Klasse, neue ansprechende Infowände im KMG und eine Kleidertauschbörse im Sommer. Du willst deine Ideen einbringen? Melde dich bei Greta Hartleb oder Tabea Kuhlmann

AK Nachhaltig Sozial
AK Advent & Post Unser AK organisiert nun schon seit fünf Jahren unseren lebendigen Adventskalender. Jeden Morgen im Dezember findet vor der ersten Stunde im Cinema eine kleine Aufführung statt. Das kann zum Beispiel etwas Musikalisches, etwas Sportliches oder auch einfach nur mal eine Geschichte sein. Außerdem kümmern wir uns um die Weihnachtspost, die wir immer im Advent verkaufen. Dabei organisieren wir die Post für unsere Schule und den Austausch mit anderen Häfler Schulen wie dem GZG oder der Bodenseeschule/SG. Bei Interesse könnt ihr euch an Elodie Koczwara K1 oder Konstantin Wolf 10a wenden. AK Advent Post
 AK Sport GAME ON! Und damit Anpfiff für ein weiteres sportliches Jahr am KMG. Auch dieses Jahr hat euer AK Sport wieder viele tolle Events geplant. Von Völkerball über Volleyball, E-Sport und der bewegten Woche bis hin zum jährlichen Highlight, dem Lehrer-Schüler Kick, kommen viele sportliche Aktivitäten auf euch zu. Ihr habt Lust mitzuhelfen? Meldet euch einfach bei Anna oder Cora aus der 10b. Also runter vom Sofa und rauf aufs Spielfeld. AK Sport

SMV-Büro

Unser Büro befindet sich in der alten Hausmeisterwohnung im Untergeschoss. Dort findet wöchentlich eine SMV-Sitzung statt, bei der die anstehenden Projekte besprochen werden.

SMV-Wochenende

SMV Huette

Das SMV-Wochenende findet einmal pro Schuljahr kurz nach den Herbstferien statt. An diesem Wochenende werden bereits bestehende AKs weitergeführt und neue gegründet. In den Arbeitskreisen werden dann Events und Projekte geplant. Außerdem ist es auch immer eine coole Zeit, in der man sich besser kennenlernen kann.

 

 

 

 

Du hast Fragen oder Anregungen?

Kontaktiere uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!