head_9.jpg

Das Fach Chemie am Karl-Maybach-Gymnasium

ReagenzglasIm Fach Chemie wird den Schülern die Welt der Stoffe nähergebracht. Dazu werden im Unterricht verschiedene stoffliche Vorgänge und Erscheinungen unter die Lupe genommen und dokumentiert, um sie anschließend mit geeigneten Theorien und Modellen zu erklären. In allen Klassenstufen werden dabei insbesondere Beobachtungsfähigkeit, logisches Denken und Transferdenken geschult.

Ein Experiment ist eine List, mit der man die Natur dazu bringt, verständlich zu reden. Danach muss man nur noch zuhören.

George Wald

Ganz in diesem Sinne nimmt bei uns am KMG das Experiment als Möglichkeit zur Veranschaulichung abstrakter Inhalte und zur Förderung von selbständigem, entdeckendem Lernen im Chemieunterricht eine zentrale Stellung ein.

Back to top